Die multiplen Intelligenzen
Ein Hauptmerkmal unserer Spiele und Aktivitäten besteht darin, dass sie für alle Kinder und Jugendliche verständlich und geeignet sind. Dazu haben wir unser Material nach der Theorie der multiplen Intelligenzen ausgerichtet und wurden von Françoise Roemers, ehemaliger Grundschullehrerin und Expertin für Erziehungswissenschaften, beim Entwicklungsprozess begleitet.
Die Theorie der multiplen Intelligenzen wurde von Howard Gardner, Professor für Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Universität Harvard, entwickelt. Ihm zufolge verfügt jeder Mensch über 8 verschiedene Intelligenzen, wobei diese bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Während die einen also zum Beispiel besonders gut durch Musik oder Rhythmus (musikalische Intelligenz) lernen, können andere Neues am besten aufnehmen, wenn sie es in Interaktion mit ihren Mitmenschen (interpersonale Intelligenz) erlernen.
In unserem vielfältigen Angebot werden Sie also sicherlich eine passende Aktivität für Ihre Gruppe finden. Das Thema Kinderrechte kann so auf verschiedene Arten behandelt werden, damit das Gelernte besser verstanden und verinnerlicht werden kann.